Wir sind Mitglied bei:

Irish Dance Allgäu e.V.

tap

 

 

An Comisiun
le Rinci Gaelacha

ancom

 

 

Registered Teacher
Mainland Europe

rtme

 

 

German TAP e.V.

tap

 

 

 

 

 

Tänzer des Monats




November 2015

Anita Kiechle

 

 

Anita Kiechle - Tänzer des Monats November 2015

 

Anita Kiechle ist unser erster Europian Champion! Nach 8 Jahren voll Hingabe an den Tanz mit vielen Turnieren, zwei Deutschen Meisterschaften und weiten Reisen zu Welt- und Europameisterschaften ist sie ganz oben angekommen. In der Obhut einer tanzbegeisterten Familie konnte sie sich optimal entwickeln. Die vielen Begegnungen mit den befreundeten Tänzern und Lehrern der O´Connor Dance School aus Sligo (Irland) haben dazu beigetragen, dass sie sich auf der Show-Bühne und beim Tanzwettbewerb wie ein Champion präsentieren kann. Grundlage ihrer Qualität ist aber ihr Engagement beim Training. In der Steptamz! Werkstatt und zu Hause in Walzlings wird ständig getanzt und geübt. Wir wünschen Anita noch viele Erfolge und viel Freude in der Steptanz! Werkstatt!

Deine Madeleine & Mario

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Alfred Schulte, Peter Neu, Barbara Kiechle

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.




Juni 2014

Lisa Kiechle

 

 

Lisa Kiechle - Tänzer des Monats Juni 2014

 

Im Alter von 5 Jahren, im Mai 2007 begann Lisa Kiechle mit Irish Dance. Erste Auftritte folgten schon auf der Allgäuer Festwoche im August 2007. Ihr großes Talent zeigte sich schnell, so waren die Irish Dance Lehrer in Sligo sehr begeistert von ihren „ Füßen“ und der Fähigkeit diese beim Tanzen zu strecken.

Ihre Sprungkraft und das Verständnis für die Softshoe-Tänze entwickelten sich rasant, nachdem sie angefangen hatte in der Steptanz! Werkstatt zu tanzen. Unterstützt von Mutter und Tante, und ihrer jüngeren Schwester Anita, die alle selbst mit großem Erfolg Irish Dance tanzen, blieb es nicht nur beim Training im Studio, sondern bei jeder Gelegenheit wurde getanzt, gehüpft und probiert. Bereits zwei Jahre nach ihrem ersten Bühnenauftritt gewann sie die Konkurrenz im Beginnerlevel bei der Deutschen Meisterschaft 2009 in Durach. Das war erst der Anfang einer Vielzahl von Siegen bei Irish Dance Wettbewerben in Deutschland, Europa und den USA. Neben unzähligen Pokalen in verschiedenen Tänzen, gehören zu ihren größten Erfolgen die Qualifikationen zu drei Weltmeisterschaften 2013 in Boston (USA), London 2014 (England) und Glasgow 2016 (Schottland), sowie der Titel Vize-Europameisterin 2013.

Auch auf der Showbühne haben wir viele Höhepunkte mit ihr erlebt. Um nur einige zu nennen: die Auftritte als "Little Spirit" im Lord of the Dance Medley der Celtic Dance Company, bei der Eröffnungsfeier der Allgäuer Festwoche 2010 und zwei Tage später im Kulturprogramm der Festwoche bei der „Irischen Nacht“. Sie brachte gemeinsam mit den Girls aus ihrer Gruppe bei der Sportgala 2014 im Kemptener Stadttheater das Publikum zum Toben.

Die Steptanz! Werkstatt, Madeleine & Mario

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Alfred Schulte, Peter Neu, Barbara Kiechle

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.




August 2013

Celtic Dance Company

 

 

CELTIC DANCE COMPANY - Tänzer des Monats August 2013

 

Die CELTIC DANCE COMPANY ist die Irish Dance Showgruppe der Steptanz! Werkstatt Kempten. Das sind aktuell Verena Rapp, Daniela Gaupp, Ursula Öttle, Stefanie Scheckenbach, Sonja Nüsken, Ingo Herborg, Eva Peschel, Karo Furmanek, Leo Fuchs und Anita Wachter, dabei waren in der Vergangenheit auch Barbara Kiechle, Petra Hartl, Michael Ludwig, Alison Hogarth, Herbert Hiemer, Anita Güttler, Wiebke Heimpel, Annika Schulz, Sabine Billner und Franziska Freudling. Entstanden ist die Celtic Dance Company aus der ersten Irish Dance Showgruppe der Steptanz! Werkstatt,der Irish Dance Company, mit denen die Shows 2002 und 2006 entstanden sind, unvergessen aus dieser Zeit ist der A Capella und die ersten Tänzer Stani Ceric, Fridolin Hiltensperger, Petra Lehner, Sabine Heinzle, Heike Straub und Simone Hiemer um nur einen Teil zu nennen.
Wir alle sind in dieser Zeit zusammengewachsen und haben viele unvergessene Momente erlebt.
Mit Bildern der Auftritte beim „Festival der Kristalle“ in Wolfach 2007 beginnt unser Rückblick und führt über die Show beim Feuerwehrfest in Walzlings, die „ Steptanz Show“ im Kemptner Kornhaus 2008 mit der Liveband „Ginger Hog“, der 2.Show im Stadttheater 2006, zu „Celtic Dance on Ice“ im Eisstadion Kempten, wo wir auf einer sehr beweglichen Bühne direkt auf dem Eis getanzt haben, bis zum Auftritt mit BEOGA, der international bekannten irischen Band, im Festwochenkulturprogramm der Stadt Kempten 2010.
Neben den jährlichen Tanzshows im Rahmen der Allgäuer Festwoche, dem Deutschen Vizemeistertitel 2009 und dem Deutschen Meistertitel 2010 für den Figuredance, gab es Engagements beim Greenfarm-Festival 2011 und im Heinzelmann-Stift Kaufbeuren 2012, zum Samhain-Fest.
Besondere Highlights waren die Auftritte mit dem Akkordeon Orchester Wildpoldsried 2008 & 2013 in Wildpoldsried und dem Akkordeon Orchester Kammeltal in Burgau 2013.

Wir bedanken uns bei allen Tänzern und Tänzerinnen sehr herzlich für ihren unermütlichen Einsatz und die Treue. Euer Steptanz! Werkstatt Team Madeleine & Mario

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Alfred Schulte

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.




Mai 2013

Traudel

 

 

Traudel Strohmetz - Tänzer des Monats Mai 2013

 

Vor genau 10 Jahren stand plötzlich und unerwartet eine 78jährige lebensfrohe Rentnerin in der Steptanz! Werkstatt: Traudel. Voller Elan und Überzeugung wollte sie steppen lernen und auf der Show-Bühne zeigen, das niemand zu alt ist, um zu tanzen. Wer gehen kann, der kann tanzen! Ihre Begeisterung für Steptanz und Musik aus den alten Filmen führte sie zu uns und seitdem bereichert sie unsere Tanzschule. Wir haben höchsten Respekt vor der tänzerischen Leistung und möchten sie mit der Auszeichnung zum Tänzer des Monats besonders ehren.

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Peter Neu, Alfred Schulte

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.




Dezember 2012

Ursel

 

 

Ursula Kiechle - Tänzer des Monats Dezember 2012

 

Ursel gehört ohne Zweifel zu unseren Leistungsträgern. Sie ist mit vollem Herzen bei der Sache und glänzt nicht nur auf den Showbühnen, sondern auch auf vielen Wettbewerben in Deutschland und Europa. Viele Erfolge hat sie für sich und die Steptanz! Werkstatt absolviert, so wurde sie im Jahr 2010 mit der Formation Deutsche Meisterin. Der Auftritt mit der weltbekannten irischen Band "BEOGA" zur Eröffnung der Allgäuer Festwoche 2010 wird ein weiteres Höhepunkt in ihrer Karriere gewesen sein. Auch als Duo-Partnerin ist Ursel vielfach aufgetreten und kann dem Publikum ihr Können einfühlsam und überzeugend präsentieren. Wir möchten sie nicht missen und wünschen ihr noch viel Erfolg und Freude am Tanzen!

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Peter Neu, Alfred Schulte

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.




Oktober 2012

Verena

 

 

Verena Rapp - Tänzer des Monats Oktober 2012

 

Der Einstiegsvertrag mit Verenas Eltern zu den Kinderkursen datiert vom 02. November 2002. Das war vor ziemlich genau 10 Jahren! Welch eine Entwicklung haben wir gemeinsam gemacht: Verena ist eine unglaubliche Persönlichkeit auf und hinter der Bühne geworden und wir gehören zu den besten Irish Dance Schulen in Deutschland. Das haben wir gemeinsam geschafft. Verena gehörte zu den ersten Titelträgern bei Deutschen Meisterschaften und ist u. a. im Jahr 2009 Deutsche Vizemeisterin in der Irish Dance Formation geworden.

Jedoch sind ihre Auftritte bei unseren Shows im Duo mit Daniela, Ursel und Ingo die Highlights unserer Shows! Sie bewegt das Publikum und hat den Titel "Tänzer des Monats" redlich verdient! Wir wünschen uns noch viele gemeinsame Erlebnisse mit Verena und ihrem besonderen Charme auf der Bühne!

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Peter Neu, Alfred Schulte

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.




August 2012

Anita

 

Als die Steptanz! Werkstatt im September 2000 ihre Einweihung feierte, wohnte Anita im Nebenhaus. Sie interessierte sich in den folgenden Monaten für was das, was da in der neu gegründeten Tanzschule passierte und schielte immer mal wieder durch die Fenster und irgendwann traute sie sich auch hinein. Ein halbes Jahr später gehörte sie zum ersten Kinder-Kurs. Dass daraus eine tänzerische Erfolgsgeschichte werden würde ahnte natürlich niemand.

Viele Erfolge bei Meisterschaften konnten wir mit ihr feiern. Bereits bei ihrem ersten Wettberb, dem Emerald-Feis 2004 in München, bekam sie einen Sonderpreis (1 Paar Feis-Schuhe) für das größte tänzerische Potenzial. Außerdem war Anita in den Jahren 2007, 2008, 2009, Deutsche Meisterin im Softshoe-Duo mit Sarah Zacek. Den bislang größten Erfolg erreichte sie, als sie bei der DM 2010 einen Aussetzer hatte und die Jury sie noch einmal starten ließ. Auch ein zweiter Aussetzer folgte und alle dachten schon, dass nun keine Chance mehr auf eine vordere Platzierung möglich sein würde. Ihre Hardshoe-Performance allerdigs war so überwältigend, dass sie dennoch Deutsche Vizemeisterin im Solo wurde!

Anita hat sich auch bei unseren Nachwuchstänzern engagiert und ist für viele ein Vorbild geworden.

Ihre Karriere ist noch längst nicht beendet: mit einem neuen Champions-Kleid wird sie im November 2012 an den Europäischen Meisterschaften in Salzburg teilnehmen. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und noch viele Jahre als Tänzerin und Coach!

Videodownload Tänzer des Monats August 2012 - Anita 2012

 

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Peter Neu, Alfred Schulte, Monika Siegel

Musik:
"Celtic Gragon" - Oursvince(download by jamendo.com ),
"Nevenoe" - ENoz (downloaded by jamendo.com)

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.




Juli 2012

Daniela

 

Heute ist der 07.07.2012! Heute heiratet Daniela! Sie hat ihre Tanzkarriere im Januar 2002 in einem Anfängrkurs für Steptanz in der Steptanz! Werkstatt begonnen. Bald schon kam sie zur zweiten Wochenstunde und lernte zusätzlich Irish Dance. In beiden Sparten hat sie so schnell Fortschritte und mit viel Fleiß und Talent bereits ein Jahr später auf der Bühne eine gute Figur gemacht. Es folgten weitere Jahre der Reifung und Entwicklung ihrer tänzerischen Klasse. Durch ihre Präsenz hat sie sich immer weiter empor gearbeitet und sich zur Fronttänzerin entwickelt. Viele anspruchsvolle Shows folgten in den kommenden Jahren und mit dem Deutschen Meistertitel in der Formation "Celtic Dance Company" der Steptanz! Werkstatt kam der bislang größte "tanzsportliche" Erfolg im Jahr 2010.

Auch viele freundschaftliche Begegnungen und persönliche Highlights hat sie in der Steptanz! Werkstatt erlebt. Wir sind sehr stolz darauf, dass Daniela uns seit mehr als 10 Jahren die Treue hält und wünschen für ihren neuen Lebensabschnitt als Ehefrau alles denkbare Glück und weiterhin viel Freude und Erfolg bei uns. Madeleine und Mario

 

Videodownload Tänzer des Monats Juli 2012 - Daniela

 

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Peter Neu, Alfred Schulte, Monika Siegel,
Hermann Ernst

Musik:
"Breton Dance" - La Gueta La Runa (download by jamendo.com ),
"Back to you" - C.J. Rogers (downloaded by jamendo.com)

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.




Juni 2012

Sonja

 

Sonja ist Stepperin - seit mehr als 10 Jahren. Aber sie ist auch Komödiantin und Mutter und Feis - Mom! Legendär ist ihr Auftritt mit den Landfrauen auf der Allgäuer Festwoche mit den Kuh-Schuhen. Unvergessen wird auch die Reise zur Weltmeisterschaft nach Belfast (Nordirland) bleiben. Darüber hinaus ist sie ein akzeptierter Co-Trainer geworden und guter Geist zu allen Gelegenheiten, bei denen eine helfende Hand gebraucht wird; besonders ist da ihr Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften 2009 und 2010 zu nennen. Aber auch ihre stets herzliche und beruhigende Präsenz ist besonders bei Auftrittsstress wohltuend ausgleichend. Wir sind stolz auf unsere Tänzerin des Monats Juni 2012!

 

Videodownload Tänzer des Monats Juni 2012.avi

 

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Peter Neu, Alfred Schulte, Monika Siegel

Musik:
"Queen of my Dreams" - GEMAfrei by Mario Germano (German TAP)
"Sole to Soul" - GEMAfrei by Mario Germano (German TAP)

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.




Mai 2012

Marlene

 

Marlene hat im Jahr 2005 in der Steptanz! Werkstatt begonnen - da war sie noch nicht 6 Jahre alt. Ihre ersten Auftritte u. a. bei der Allgäuer Festwoche waren der Beginn einer besonderen Irish Dance-Laufbahn. Schnell zeigte sich ihr Talent und es kam ein großer Trainingseinsatz hinzu, der zu vielen Erfolgen bei nationalen und internationalen Wettbewerben geführt hat. Im Mai 2012 vertrat sie sehr erfolgreich die Steptanz! Werkstatt in Prag (Tschechien) beim internationalen Feis 2012. Für ihre Leistungen belohnen wir sie mit dem Titel "Tänzer des Monats Mai 2012".

 

Videodownload Tänzer des Monats Mai 2012 - Marlene

 

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Alfred Schulte, Peter Neu

Musik:
Kevin Burke & Mícheál Ó Domhnaill, PORTLAND, (download von jamendo.com)

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.




April 2012

Michaela

 

Seit 2005 ist Michaela in der Steptanz! Werkstatt. Nach vielen Auftritten bei unterschiedlichen Festen und Festivals, sowie Teilnahme an internationalen Wettbewerben, qualifizierte sie sich für die Teilnahme an den Irish Dance Weltmeisterschaften 2012 in Belfast (Nordirland)! Das ist bislang der größte Erfolg für sie und die Steptanz! Werkstatt, Kempten. Die Bilderfolge im Video beschreibt ihren erfolgreichen Werdegang. Unter anderem zeigen wir Fotos von ihren Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften 2008, 2009, 2010. Mehrere Deutsche Titel ertanzte sie im Solo, Duo und Gruppe. Wir wünschen Michaela noch viele Erfolge und viel Freude bei uns.

 

TaenzerdesMonatsApril2012.mp4

Fotos:
Steptanz! Werkstatt, Alfred Schulte, Monika Siegel, Peter Neu

Musik:
Cristian Moresi - Celtic Night (download von jamendo.com)

Hinweis:
Zum Download muss ein Videoabspielprogramm installiert sein.