Wir sind Mitglied bei:

Irish Dance Allgäu e.V.

tap

 

 

An Comisiun
le Rinci Gaelacha

ancom

 

 

Registered Teacher
Mainland Europe

rtme

 

 

German TAP e.V.

tap

 

 

 

 

 

Stadtfest Kempten 2017

Fotos: Alfred Schulte




Allgäuer Festwoche 2016

Fotos: Monika Siegel




Greenfarm Festival 2016

Fotos: Steptanz! Werkstatt




Allgäuer Festwoche 2015

Fotos: Steptanz! Werkstatt




ELLEN KENNEDY - in Kempten 2015

Am Wochenende 10. – 12. Juli 2015 stand für die Kemptener Irish Dance Tänzer der Besuch der Irish Dance Weltmeisterin 2015, Ellen Kennedy (18) aus Kemptens Partnerstadt Sligo im Mittelpunkt. Ihre Tanzlehrer Pat O`Connor (Sligo) und Elaine O’Meara (Dublin) gaben einen Workshop für die Kemptener Champion-Tänzer der Steptanz! Werkstatt, in der Prälat-Götz-Straße. Alle drei sind nun bereits seit 5 Jahren regelmäßig zu Besuch in Kempten um die Tanzschule von Madeleine Friesinger-Kostack mit den neuesten Trends im Irish Dance bekanntzumachen und die Tänzer für Europa- und Weltmeisterschaften zu inspirieren und zu trainieren. Besondere Ehre wurde Ellen Kennedy zuteil, die nach ihrem Weltmeistertitel für Irish Dance im April 2015 in Montreal (Kanada) nicht nur in Sligo, sondern nun auch in Kempten offiziell geehrt wurde. Stephan Prause, der Beauftragte des Kemptener Stadtrates für die Städtepartnerschaften überreichte in einer kleinen Feier am Sonntag der Weltmeisterin ein Präsent der Stadt Kempten und Kennedy trug sich als erste in das neue Gästebuch des Rathauses ein. Auch Claudia Michna, vom Freundschaftskreis der Partnerstädte Kempten gratulierte. Zitat aus dem Eintrag von Ellen Kennedy: „ Ich habe hier in Kempten viele Freunde gefunden und fühle mich sehr geehrt durch die besondere Anerkennung durch die Stadt Kempten. Ich freue mich auf weitere Begegnungen zwischen unserer Tanzschule in Sligo und der Steptanz! Werkstatt in Kempten“

Auf dem Foto von links nach rechts: Pat O’Connor, Madeleine Friesinger-Kostack, Ellen Kennedy, Stephan Prause und Elaine O’Meara.

Foto: Peter Neu




STADTFEST Kempten 2015

Fotos: Alfred Schulte




GREENFARM - Festival 2015

Fotos: Steptanz! Werkstatt




BEARA und CELTIC DANCE COMPANY im Roxy (Ulm) 2014

Fotos: Reiner Thiele, Eva Peschel




Allgäuer Festwoche 2014

Fotos: Steptanz! Werkstatt




Greenfarm - Festival 2014

Fotos: Peter Neu, Steptanz! Werkstatt




St. Patricks Day 2014

Fotos: Peter Neu

Beim St. Patricks Day im vollbesetzten Saal des Haus Hochland in Kempten begeisterten die Gruppe BEARA und die Tänzer der Steptanz! Werkstatt mit irischer Musik und irischen Tänzen. Mitglieder von Irish Dance Allgäu und "Feis Moms" hatten mit allerlei typisch irischen Symbolen den Saal stimmungsvoll geschmückt und natürlich gab es irische Spezialitäten aus der Küche von Hummels Restaurant. Birgit Besser, die Sängerin und Harfenistin von Beara führte leicht und fröhlich durch den Abend und verzauberte durch ihre wunderschöne Stimme. Die Band zog das Publikum mit Balladen und schwungvollen Stücken schnell in ihren Bann. Sehr abwechslungsreich gestaltete sich der Abend und auch das Publikum hatte die Gelegenheit bei einer kleinen Choreographie mitzumachen. Viel Applaus bekamen die vielen kleinen und großen Irish Dance Tänzer. Mit frenetischem Jubel wurde eine Tanznummer von Tamara Bord, Anita Wachter und Michaela Bühler belohnt, die mit atemberaubender Schnelligkeit und Genauigkeit eine A Capella Nummer tanzten. Auch als sie schon gar nicht mehr damit rechneten, mussten sie mit dieser Nummer für eine letzte Zugabe noch einmal auf die Bühne. Dieser Abend war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis!




Welt der Tänze

Fotos und alle Rechte bei: Cordula Muth

Die Tänzer der Celtic Dance Company: Anita Wachter, Verena Rapp, Eva Peschel, Sonja Nüsken, Ursula Kiechle und Ingo Herborg vertraten die Steptanz! Werkstatt beim Neujahrskonzert des Musikvereins Sankt Mang e.V. Unter dem Motto "Welt der Tänze" präsentierten sie am 11. Januar 2014 ein Medley aus "Lord of the Dance".




Kids & Teenie Dance 2013

Fotos: KaRi Dance

Die Steptanz! Werkstatt wurde auch im Jahr 2013 zum Kids & Teenie Dance eingeladen. Im Kemptener Stadttheater waren die Kinder und Jugendlichen aus den Kemptener Tanzschulen vertreten und zeigten ein vielfältiges Programm mit modernen und klassischen Tanznummern. Der Auftritt unserer Tänzer wurde mit besonders viel Applaus belohnt.




Allgäu Talent 2013

Foto: Barbara Kiechle

Michaela ist das Allgäu Talent 2013! Mit ihrem Set-Dance "Vanishing Lake" überzeugte sie im Finale die Jury um Kati Winkler durch Können und Ausstrahlung. In der Endrunde startete sie noch einmal gegen neun Konkurrenten, die Beiträge aus den Bereichen Tanz, Gesang und Musik vortrugen.




Allgäuer Festwoche 2013

Die Allgäuer Festwoche inmitten der Stadt ist jedes Jahr für unsere Tänzer eine willkommene Gelegenheit vor einem großen Publikum zu zeigen, was in vielen Trainingsstunden eingeübt wurde. Auch in diesem Jahr waren wieder Tänzer dabei, die zum ersten Mal auf der Bühne im Stadtpark ihr Können unter Beweis stellten. Auch unsere Irish Dance Primary und Intermediate, sowie die Championtänzer und die Steptänzer haben die Steptanz! Werkstatt hervorragend präsentiert.

Fotos: Alfred Schulte, Peter Neu




 

Stadtfest Kempten 2013

Das Stadtfest brachte für unsere jungen Tänzerinnen wieder zwei Auftritte: zuerst auf der kleinen Bühne am Lyzeum und eine Stunde später mit den Erwachsenen auf der großen Bühne auf dem St. Mang-Platz. Bei recht sonnigem Wetter waren viele Zuschauer gekommen und sparten nicht mit Beifall.

Fotos: Alfred Schulte




Allgäuer Festwoche 2012

Unsere alljährliche Steptanz und Irish Dance auf der Allgäuer Festwoche hat wieder viel Spass gemacht. Fast 50 Tänzer die bei 22 Programmpunkten mitgemacht haben. Besonders viel Applaus bekamen natürlich unsere Anfängerkinder, die teilweise erst seit wenigen Monaten bei uns sind, aber auch der Stuhlstanz der Stepper kam gut an. Ss war es wieder eine runde Sache und die vielen Zuschauer klatschten viel Beifall.

Fotos: Peter Neu




Kinderfest Leutkirch 2012

Weil es uns im vergangenen Jahr sehr gut beim Kinderfest in Leutkirch gefallen hat und wir auch wieder eine Einladung bekommen hatten, waren wir auch in diesem Jahr wieder dabei. Sehr freundlich und zuvorkommend wurden unsere Tänzer betreut und es hat wieder viel Spass gemacht dabei zu sein.

Fotos: Peter Neu




Heinzelmann Stift 2012

Der gute Ruf der Steptanz! Werkstatt und die Präsentationen auf unserer Internetseite haben die Veranstalter des Heinzelmann Stiftes in Kaufbeuren auf uns aufmerksam gemacht. Gerne folgten wir der Anfrage, obwohl alle am kommenden Tag wieder ihren alltäglichen Verpflichtungen nachkommen mussten. Allerdings die Bilder auch, dass unsere Tänzer sehr engagiert und leidenschaftlich bei der Sache waren.

Fotos: Markus Peschel




Greenfarm Festival 2012

Im Jahr 2011 waren wir das 1. Mal beim Greenfarm Festival in der Nähe von Münche zu Gast und unsere Show begeisterte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Veranstalter, so dass wir spontan wieder eingeladen wurden. Am 20. Mai 2012 war es dann soweit. weil viele Tänzer unserer "Celtic Dance Company" nicht teilnehmen konnten, standen besonders unsere Kids und Teens im Blickpunkt!

Fotos: Peter Neu




Allgäuer Festwoche 2011

Wie in jedem Jahr war auch dieses Mal der Auftritt auf der Bühne im Stadtpark ein schönes Erlebnis: das Wetter hat gepasst, der Ablauf hat ohne Zwischenfälle geklappt und unsere Tänzer konnten ca. 600 Zuschauer begeistern.

Fotos: Peter Neu




Kemptener Stadtfest 2011

Beim Stadtfest 2011 in Kempten hatten wir recht gute Bedingungen und alles ging entspannt über die Bühne. Genauer gesagt über zwei Bühnen denn die Kids und Teens hatten einen 2. Auftritt am Lyzeum. Die Bühne auf dem neu gestalteten St. Mang-Platz war diesmal größer, so dass sich die Tänzer gut bewegen konnten. Trotz der frühen Auftrittszeit um 10:30 Uhr war schon recht viel Publikum gekommen.

Fotos: Alfred Schulte (St. Mang-Platz), Peter Neu (Lyzeum)




Greenfarm Festival 2011

Zum ersten Mal nahmen wir am Greenfarm Festival in Hallbergmoos teil. Schönes Wetter, gute Stimmung und ein begeistertes Publikum machten den Auftritt zu einem motivierenden Erlebnis.

Fotos: Peter Neu




Jubiläum der Firma Schellheimer 2011

Beim 25jährigen Jubiläum der Firma Schellheimer konnten unsere Tänzer wieder viele Zuschauer begeistern und eine großzügige Belohnung bekamen wir für unsere Feis-Kasse.

Fotos: Peter Neu




Irish Dance Weltmeisterschaften 2011 in Dublin

Wenige Monate nach der irischen Nacht trafen wir BEOGA wieder. Diesmal in Dublin. Mit einigen Freunden aus Kempten waren wir vom 20. - 27. April in Dublin, insbesondere um bei den "World Irish Dance Championships" dabei zu sein. Viele Eindrücke konnten wir mitnehmen und hatten auch noch drei Urlaubstage, die wir bei herrlichem Wetter u.a. beim "Castle of Malahide" verbringen konnten.

Fotos: Steptanz! Werkstatt




Irische Nacht 2010

Die Irische Nacht am 16. August 2010 war ein Highlight in der zehnjährigen Geschichte der Steptanz! Werkstatt. Im Residenzhof traten wir mit der Gruppe "BEOGA" auf. Die 20jährige Städtepartnerschaft mit Sligo / Irland hatte die Stadt Kempten veranlasst dieses Event im Rahmen des Kulturprogramms der Allgäuer Festwoche zu feiern. Wir waren zum Teil in die Planung eingebunden und waren froh, dass unsere Freunde von der O´Connor School of Irish Dacning aus Sligo ebenfalls eingeladen wurden. Pat O´Connor und ihre Tochter Elaine Keanny sind seit 2002 unsere Lehrer und Wegbegleiter. Sie brachten drei ihrer Champions aus Sligo mit. Außerdem war das Duo "AISLENG" auf der Bühne, ebenfalls aus Kemptens Partenstadt. Es war ein großes Erlebnis mit ihnen und mit der fantastischen Live-Musik von "BEOGA" tanzen zu dürfen!

Fotos: Monika Siegel, Alexander Lübeck




Allgäuer Festwoche 2010

Die Festwoche im Jahr 2010 stand für uns unter dem Motto: "20 Jahre Städtepartnerschaft mit SLIGO". Im feierlichen Rahmen mit Ansprachen des Oberbürgermeisters von Kempten und des Bürgemeisters von Sligo begann die Show auf der Bühne im Stadtpark. Für die Live-Musik sorgte die Gruppe "GINGERHOG".

Fotos: Monika Siegel




Allgäuer Festwoche 2009

Das war eine ganz tolle Show, die wir den rund 500 Zuschauern auf der Bühne im Stadtpark geboten haben! Viele unserer Tänzer waren das erste Mal auf einer großen Bühne und sie machten einen hervorragenden Eindruck. Ohne große Hektik und mit dem gesunden Lampenfieber haben unsere Tänzer geglänzt und immer wieder bekamen sie Szenenapplaus. Ein Highlight waren die Duracher Landfrauen, die mit ihren "7 kleinen Rindern" endgültig das Publikum erobert hatten. Auch die Technik hat super funktioniert, so dass die Stepschritte sehr gut zu hören waren. Vielen Dank an alle Mitwirkenden - das hat richtig Spaß gemacht!

Fotos: Alfred Schulte




Stadtfest 2009

Die Bedingungen beim diesjährigen Stadtfest in der Kemptener Altstadt waren recht ungewöhnlich. Bereits morgens um 10:00 Uhr mussten unsere Tänzer auf die Bühne, die auch dazu noch am äußersten Rand des Geländes platziert war. Bis kurz vor Beginn waren außer unserem Anhang kaum Zuschauer zu sehen. Als es dann los ging waren immerhin noch rund 100 Zuschauer gekommen. Trotz der frühen Tageszeit waren unsere Gruppen schon hellwach und konnten dem Publikum eine gute Show bieten.

Fotos: Steptanz! Werkstatt




CELTIC DANCE on ICE

Am 22. Februar 2009 fand im Kemptener Eisstadion eine große Eiskunstlauf Gala statt. Vor ca. 1.000 Zushauer waren die großen Stars Maylin Hausch und Daniel Wende. Wenige Tage vor der Show belegten sie bei der Europameisterschaft den 8. Platz und hatten sich damit für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Da war es schon etwas Besonderes, dass wir mit dabei sein konnten. Viele Stunden der Vorbereitung waren voran gegangen, um sich auf diese Veranstaltung optimal vorzubereiten. Leider war die Technik (trotz Generalprobe am Vortag) mit unseren Bedingungen überfordert und wir hatten einige Probleme uns auf der Bühne zu hören. Dennoch bekamen unsere Celtic Dance Company und die Celtic Dance Teens viel Applaus und nur positive Rückmeldungen.

Fotos: Alfred Schulte




Allgäuer Festwoche 2008

>In diesem Jahr haben wir uns ununterbrochen zum 10. Mal auf der Allgäuer Festwoche präsentiert. Das ist immer wieder eine gute Gelegenheit für unsere Schüler zu zeigen, was sie gelernt haben. Von den ganz Kleinen bis zu den Erwachsenen waren es wieder über 50 Tänzer. Neu allerdings war, dass mit dem Tiny Schmauch Tap Trio und der Gruppe Gingerhog zwei Bands dabei waren. Es hat allen viel Spaß gemacht bei dieser Show dabei gewesen zu sein.

Fotos: Alfred Schulte




Kemptener Stadtfest 2008

Unsere Tanz-Kinder waren im Jahr 2008 wieder auf einigen Bühnen zu bestaunen. Unter anderem auch auf dem Stadtfest in Kempten. Auf mehreren Bühnen im gesamten Stadtgebiet haben Gruppen die Möglichkeit ihre(Tanz-)kunst einem größerem Publikum zu präsentieren. Bei schönem Wetter machten die Irish Dance Kids ihre Sache sehr gut und bekamen viel Lob und Applaus.

Fotos: Alfred Schulte




Steptanz Show 2008

Unsere dritte abendfüllende Show fand wieder im Kemptener Kornhaus statt. Unter dem Motto "Steptanz" - Tap Dance, Irish Dance & Music standen 36 Tänzer und Tänzerinnen und acht Musiker auf der Bühne. Stargast war Sebastian Weber, der auch einige Choreographien eigens für diesen Abend komponiert hatte. Die lange und intensive Vorbereitung hatte sich für Madeleine und alle anderen gelohnt: Im gut gefüllten Saal herrschte eine entspannte und anregende Atmosphäre und die Zuschauer bekamen eine tolle Show geboten.

Fotos: Alfred Schulte




Musical "ANNA" 2008

Das Musical "ANNA" wurde in Nesselwang und Kempten im Frühsommer 2008 aufgeführt. Über 100 Tänzer, Sänger und Schauspieler standen auf der Bühne und das Publikum war ganz begeistert. "ANNA" wurde zugunsten eines Afrika-Projektes veranstaltet. Die Haupfigur begibt sich dabei auf eine Weltreise durch verschiedene Kuluren und begegnet den typischen Ausdrucksformen der Länder. Unsere Steptänzer waren die Botschafter der USA und die Irish Dance Kids und die Celtic Dance Company bildeten den Rahmen für Irland.

Fotos: Alfred Schulte




Allgäuer Festwoche 2007

Zum 8. Mal waren wir auf der Allgäuer Festwoche vertreten. Wie immer hatten wir gutes Wetter und sehr viele Zuschauer. Es war wie jedes Jahr eine gelungene Schulaufführung, an der auch die neuen Gruppen bereits dabei waren. Was sie in weniger als einem 1/2 Jahr gelernt hatten war enorm. Besonderen Applaus bekamen die Kleinsten, die erst seit 4 Monaten bei uns sind.

Fotos: Alfred Schulte




Festival der Kristalle 2007

Das "Festival der Kristalle" in Wolfach ist über die Stadt im Schwarzwald hinaus bekannt. Das Kulturprogramm ist für alle Teilnehmer immer ein großes Erlebnis und Herausforderung. Über zwei Tage und auf verschiedenen Bühnen stellen sich Tänzer und Musiker den vielen tausend Besuchern bei diesem überregionalem Ereignis. Am 4. und 5. August 2007 waren wir eingeladen unseren Teil zum Thema " ... very British" zu leisten. Unseren Tänzern und Tänzerinnen hat es sehr viel Freude gemacht und auch das Publikum war sehr begeistert.

Fotos: Steptanz! Werkstatt